EasyCharge

Wohnwagen oder spezielle Anhänger sind oftmals mit einer eigenen Batterie ausgestattet. Diese Batterie dient dem Zweck der Stromversorgung ohne Anschluss an ein Zugfahrzeug. Elektrische Energie wird benötigt, um Ausstattungen z.B. mit Rangierhilfe, Kühlschrank, Innenlicht, Seilwinde, usw. anzutreiben. Die Anhängerbatterie wird vom Zugfahrzeug geladen, während gefahren wird. Sobald der Motor abgestellt wird besteht für die Batterie im Zugfahrzeug die Gefahr einer unkontrollierten Entladung.

In der Vergangenheit wurden externe Spannungswächter gegen diese Entladungsgefahr eingesetzt. Diese haben dafür gesorgt, dass eine Ladetätigkeit erst bei Erreichen einer Mindestspannung durchgeführt wurde und haben die Ladeleitung bei zu geringer Spannung im Zugfahrzeug zum Schutz der Batterie abgetrennt.

Aber die Dinge haben sich verändert. Fahrzeughersteller sind dazu gezwungen, den Kraftstoffverbrauch zu senken, wo nur immer möglich.

Dazu haben sie Energiemanagementsysteme eingeführt, welche den Generator ausschalten, sobald die Batterie ausreichend geladen ist und wieder ein, sobald die Spannung abfällt.
Damit wird kraftstoffintensive mechanische Antriebleistung für den Generator auf ein Minimum reduziert. Leider sorgt das wiederholte Ein- und Ausschalten für eine Minderung der Ladung der Anhängerbatterie bis zur Nutzlosigkeit.

NEU ab 2017

Ab dem Jahr 2017 gibt es von JAEGER automotive die neue Generation der CFC-Anhängersteuergeräte für CAN-Bus-Fahrzeuge. Darin eingebaut ist nun die vollelektronische Spannungsregulierung EasyCharge. Diese sorgt für eine unabhängige Aufladung ohne Unterbrechung während der gesamten Fahrt. Der Effekt ist eine optimale Ladequalität der Anhängerbatterie ohne Konflikte mit dem Energiemanagement in modernen Fahrzeugen.

Das bestehende Sortiment und Neuentwicklungen im PREMIUM-Programm werden nach und nach damit ausgestattet. Die Produktlinie PREMIUM wird dadurch weiter deutlich aufgewertet ohne jeden Mehrpreis.